Große Salzvorkommen existieren überall auf der Welt, vor allem jedoch in Pakistan. Vor mehr als 200 Millionen Jahren kam es zu kontinentalen Bewegungen der Erdplatten. Durch die Kollision der indischen und der asiatischen Kontinentalplatten, in deren Folge das höchste Bergmassiv der Erde, der Himalaya, entstand, wurden die damals existierenden Teilmeere zwischen den Platten angehoben und trockneten im Laufe der Zeit aus. Es bildeten sich riesige Salzlagerstätten, von denen das 200 km südwestlich des Himalaya-Massivs gelegene Potwar-Plateau die größte darstellt. 

Dieses geologisch zum Himalaya gehörende Salzvorkommen  in der Punjab-Region enthält heute mehr als 10 Billionen Tonnen besten unberührten Kristallsalzes aus einer Tiefe von 100 bis 300 Metern. Durch die geringen Niederschläge konnte sich das Salz in dieser Region besonders gut konzentrieren. 

Es weist mit einem Wert von 2,2 einen geringen Härtegrad auf, und ist mit einem pH-Wert von 7,2 ein basisches Salz. Im Gegensatz zu vielen anderen Salzen, die sich in wesentlich tieferen Schichten befinden und deshalb einen höheren Härtegrad aufweisen und einen tieferen, sauren pH-Wert haben, zeichnet sich dieses Steinsalz durch exzellente Qualitätseigenschaften aus und ist besonders verträglich. Als Himalaya-Salz bezeichnet, ist dieses besondere Steinsalz für die Gesundheit des Menschen außerordentlich förderlich.